Medientage Start-Ups

Refinery29 gehört zu den “Big Girls” und ist ein erfolgreiches internationales Medien-Start-Up. Es erreicht nach eigenen Angaben etwa 25 Millionen vorwiegend weibliche Digital Natives (Millennials) in mehr als zwanzig Ländern. Bei den Medientagen München enthüllte Mitgründer und Co-CEO Philippe von Borries einige Erfolgsgeheimnisse. (25.10.)


Medientage: Erfolgsstory eines internat. Medien-Start-Ups

Copyrights: Medientage München

München, 25.10.2017 | Refinery29 erreiche derzeit 85 Prozent der US-amerikanischen Frauen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren. Im Sommer 2016 startete die Seite auch in Deutschland.

Nach Borries ist das Publikum jung, weiblich und leidenschaftlich dabei, Frauen in ihrem Leben zu bestärken. Die Gründung der Web-Plattform erfolgte im Jahr 2005 von ihm und weiteren Mitstreitern in New York.

Einige Erfolgsfaktoren

Eine wichtige Komponente für den Erfolg seien die sozialen Online-Netzwerke. Refinery29 sei auf allen gängigen Plattformen präsent. Nach den wichtigsten Social-Media-Channels befragt, antwortete von Borries: „Einer der interessantesten Kanäle ist definitiv Instagram Stories, weil es direkt mit Live-Events verknüpft ist. Snapchat funktioniert in den USA im Vergleich zu Deutschland auch sehr gut.“

More Tools – No Rules

Eine weiterer Erfolgsfaktor lässt sich in der Maxime zusammenfassen „Give her tools, not rules“. Das Refinery29-Team mache Frauen keine Vorschriften, laut von Borries. „Stellt keine Vermutungen über eure Zielgruppen an, umarmt euer Publikum, bietet ihnen Live-Entertainment an“. Auch Frauen, die Übergrößen tragen, sollten sich mit den Angeboten wohlfühlen. Nutzerinnen seien aktive Rezipienten und nicht nur Konsumenten. Auch als Publisher müsse man sich engagieren und deutlich positionieren: „Stehe für etwas! Du musst als Publisher eine erkennbare Haltung haben!“, betonte von Borries. So unterstützte die Redaktion beispielsweise nach den US-Wahlen Protestaktionen von Frauen.

Interessant wäre noch, warum von Borries keine Plattform für Männer ins Leben rief.

(sv)


Links: Medientage München 2017

 

Kategorien: E-Commerce, News und Veranstaltungen.